Beitragsbild

Therapeutisches Angebot

Logopädie

Wir entdecken auf spielerische Weise unsere Sprachwerkzeuge, unsere Fähigkeiten mit anderen zu kommunizieren, Sprache in die „Tat“ umzusetzen, uns anderen begreiflich zu machen. Mit anderen Worten – viele Gebiete: Sprachverständnis, unterstützte Kommunikation, Redefluss, Satzbau, Grammatik, Wortschatz, Artikulation, Atmung, Stimme, auditive Wahrnehmung usw. Unsere Logopädin im Haus therapiert die Kinder sowohl in Einzel- als auch in gruppentherapeutischer Form. Sie therapiert ebenfalls in Anlehnung an das Castillo-Morales–Konzept.

(Wikipedia-Artikel: Logopädie)
 

Physiotherapie

Die Kinder turnen nach „Bobath“. Dieses Konzept beinhaltet:

  • Inhibition (reflexhemmende Ausgangsposition)
  • Fazilitation (Anbahnung von Bewegung) und
  • Stimulation (Vermittlung von Bewegungsgefühl)

Bewegungs- und Haltungsmuster sowie Stütz- und Gleichgewichtsreaktionen werden gefördert.

 

Die Physiotherapie findet für alle Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf statt. Die Therapie wird in den Kindergartenalltag integriert und sowohl als Einzel- als auch als Gruppentherapie angeboten. Die Kinder werden individuell, Ressourcenorientiert und ganzheitlich gefördert. Einen wichtigen Schwerpunkt stellt auch die Förderung des Bereiches Feinmotorik dar.

(Wikipedia-Artikel: Physiotherapie)
 

Musiktherapie

Musiktherapie wird für unsere Vorschulkinder zu einem wöchentlichen Erlebnis. Die Musiktherapeuten arbeiten in Anlehnung an die NORDOFF – ROBBINS – Methode.

 

Dies ist eine Form von Therapie, die Musik mit ihren fundamentalen Elementen wie Melodie, Harmonie und Rhythmus als universale Erfahrung nutzt. Im freundlichen Miteinander wird mit Musik experimentiert.

 

Die musikalische Aktivität ist nicht der herkömmlichen Musikschule gleichzusetzen. Sie wird in den Kindergartenalltag integriert. Zwei Musiktherapeuten kommen zu und in den Kindergarten. Die Musiktherapie ist kostenpflichtig und erfordert von den Eltern einen Eigenanteil von zurzeit 15 Euro im Monat.

(Wikipedia-Artikel: Musiktherapie)
 

Heilpädagogisches Reiten

Die Einführung eines lebendigen Mediums – dem Pferd – in Beziehungssituationen eröffnet den Zugang zum Bewegen, bewegt–sein und angesprochen–sein in einer sehr ursprünglichen Form.

 

Das sich vorwärtsbewegende Pferd trägt, schaukelt, wiegt, wärmt, atmet, vermittelt Rhythmus, beschleunigt und hält inne. Bewegung wird psychomotorisch, Gegenstand und Medium der Erfahrung und des Erlebens. Hinzu kommen die artgerechte Pferdehaltung und der ausschließliche Einsatz von Pferden, die aufgrund ihrer artgerechten Aufzucht artgemäßes Verhalten zeigen.

(Wikipedia-Artikel: Heilpädagisches Reiten)