Ausflug der „Steppke – Kinder“ in die Stadtbücherei Jülich

Am Freitag den 9. Dezember 2011 war es endlich soweit! Der vom Elternrat organisierte Ausflug für alle Kinder und Erwachsenen der „Integrativen Kindertagesstätte Steppke“ aus Hasselsweiler konnte beginnen.
Mit drei Bussen machten sich alle gemeinsam auf den Weg in die Stadtbücherei Jülich.
Hier stand dann für die älteren Kinder das Kennen lernen der Bücherei mit all ihren Abläufen und Angeboten auf dem Programm. Die Kinder erfuhren, was alles in der Bücherei ausgeliehen werden konnte, wie das Ausleihen funktionierte und besichtigten alle Räume der Stadtbücherei.
Die jüngeren Kinder konnten währenddessen, in gemütlicher Atmosphäre, einer Bilderbuchdarstellung folgen.  Dieses Bilderbuch „Weihachten bei den Pinguinen“ wurde über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert.
Danach durften alle Kinder die zahlreichen Bilderbücher und Spiele anschauen und ausprobieren!

Nach einer gemeinsamen Stärkung konnte dann die Rückreise angetreten werden. Während der Busfahrt wurden dann die netten Geschenke angeschaut und alle Eindrücke und Erlebnisse aufgeregt ausgetauscht.

Alle Kinder konnten in der Stadtbücherei viel Neues kennen lernen und entdecken.
Vielen Dank an den Elternrat der „Integrativen Kindertagesstätte Steppke“, welcher diesen Tag erst möglich machte!
Ein besonderer Dank gilt auch dem gesamten Team der Stadtbücherei Jülich, welches uns mit Hingabe, Einfühlungsvermögen und Spaß am Alltag in der Stadtbücherei teilnehmen ließ.